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DIE REISE (Markus Imhoof, 1986)
Der Film basiert auf dem autobiographischen Roman DIE REISE von Bernward Vesper, dem Sohn eines berühmten Nazi-Dichters und Lebensgefährte der Terroristin Gudrun Ensslin. Das Buch ist «Der Nachlass einer ganzen Generation» genannt worden, denn dieses Einzelschicksal steht stellvertretend und zur Kenntlichkeit vergrössert für das, was im Kern die ganze sogenannte 68er Generation geprägt hat: Die im Krieg Geborenen lernen zur Zeit des Neuanfangs zu denken, aber statt sich an einem Vaterideal orientieren zu können, haben sie sich mit der Schuld der Väter auseinanderzusetzen.
Markus Imhoof ist ein ungemein sorgfältig und genau arbeitender Regisseur. Das erweist sich auf den ersten Blick bei den Schauspielern, die hier ausnahmslos ganz sorgfältig geführt sind. Beeindruckend ist die dramaturgische Eleganz, die Markus Imhoof seinem schwierigen Stoff gegeben hat. Ohne je aufs Reisserische abheben zu müssen, ist die Geschichte von den ersten Einstellungen an von einer Spannung erfüllt.
The movie is based on the autobiographical novel DIE REISE (THE JOURNEY) of Bernward Vesper. He is the son of a famous nazi-poet and life's companion of the female terrorist Gudrun Ensslin. The novel has been called «inheritance of a whole generation», because the destiny it describes stands as an enlarged and therefore recognizable example for those influences imprinting the whole generation of the sixties: Those born during the war learn how to think during the new beginning.
Markus Imhoof is an incredibly careful and accurate director. At first glance this proves to be the case with the actors, who without exception are very carefully led. Impressive is the dramatic elegance Markus Imhoof has given his difficult material. Without ever having to take off in a tear-jerker manner, the story is filled with tension from the first shots on.
Roadmovie d'un soixant-huitard, fils de poète nazi, avec son fils enlevé d'un camp d'entrainement de sa copine terroriste allemande.
Markus Imhoof est un réalisateur incroyablement prudent et précis. A première vue, cela s'avère être le cas des acteurs, qui, sans exception, sont dirigés avec le plus grand soin. Impressionnant est l'élégance dramatique que Markus Imhoof a donnée à son matériau difficile. Sans jamais avoir à s'envoler en trombe, l'histoire est pleine de tension dès les premiers coups de feu.
DIE GROSSE STILLE (Philip Gröning, 2005)
Die Grande Chartreuse, das Mutterkloster des legendären Karthäuserordens, liegt in den Französischen Alpen. Der erste Film, der jemals über das Leben hinter den Klostermauern gedreht wurde ist eine sehr strenge, fast stumme Meditation über das Klosterleben in sehr reiner Form. Keine Musik, bis auf die Gesänge der Mönche, keine Interviews, keine Kommentare, kein zusätzliches Material. Nur der Lauf der Zeit, der Wechsel der Jahreszeiten und das sich stetig wiederholende Element des Tages: das Gebet. Ein Film über Bewusstsein, über absolute Präsenz und über Menschen, die ihre Lebenszeit in aller Klarheit Gott gewidmet haben. Kontemplation.
For the first time ever, cameras are let into the Grande Chartreuse monastery in the French Alps, home to the legendary Carthusian Order. Life within monastery walls is one of continuous silence, repetition, and prayer.The film itself reflects the order's austerity in its silent meditation on monastic life, with no music other than the monastery chants, no interviews, no commentary and no extra material. Days tick by and seasons change, and Die Grosse Stille imparts the feeling of a monastery by becoming one rather than simply depicting one. A film about total awareness and the men who devote their lifetimes to God in the purest form, contemplation.
La Grande Chartreuse est la maison mère de l'ordre légendaire de Cartusien, située dans les Alpes françaises. En 1984, Philip Gröning demande aux moines résidants la permission de les filmer ; sans pour autant lui signifier une fin de non-recevoir, ces derniers lui répondent que ce projet arrive « un peu tôt ». Finalement, le projet se réalise vingt ans plus tard, conforme à l'idée initiale : décrire la vie monastique, faite de méditation, de rituels et de prières. Sans commentaire ni entretien, sans autre musique que les cantiques ou les bruits de la nature, Philip Gröning filme les gestes lents de la vie quotidienne et spirituelle et nous plonge au coeur de l'existence d'hommes qui ont renoncé à la parole pour consacrer leur vie à Dieu. Un documentaire extraordinaire sur la vie monastique, sur la radicalité d'un choix qui mène hors du monde et du temps, un film dont le rythme devient le personnage principal.