Buchvernissage HOLLYWOOD IN CANNES am 29. Mai in Zürich
Nouvelles Mars 2021
Nouvelles Février 2021
Nouvelles Janvier 2021
Nouvelles Décembre 2020
Nouvelles Novembre 2020
Nouvelles Octobre 2020
Nouvelles Septembre 2020
Nouvelles Août 2020
Nouvelles Juillet 2020
Nouvelles Juin 2020
Nouvelles Mai 2020
Nouvelles Avril 2020
Nouvelles Mars 2020
Nouvelles Février 2020
Nouvelles Janvier 2020
Nouvelles Décembre 2019
Nouvelles Novembre 2019
Nouvelles Octobre 2019
Nouvelles Septembre 2019
Nouvelles Août 2019
Nouvelles Juillet 2019
Nouvelles Juin 2019
Nouvelles Mai 2019
Nouvelles Avril 2019
Nouvelles Mars 2019
Nouvelles Février 2019
Nouvelles Janvier 2019
Nouvelles Décembre 2018
Nouvelles Novembre 2018
Nouvelles Octobre 2018
Nouvelles Septembre 2018
Nouvelles Août 2018
Nouvelles Juillet 2018
Nouvelles Juin 2018
Nouvelles Mai 2018
Nouvelles Avril 2018
Nouvelles Mars 2018
Nouvelles Février 2018
Nouvelles Janvier 2018
Nouvelles Décembre 2017
Nouvelles Novembre 2017
Nouvelles Octobre 2017
Nouvelles Septembre 2017
Nouvelles Août 2017
Nouvelles Juillet 2017
Nouvelles Juin 2017
Nouvelles Mai 2017
Nouvelles Avril 2017
Nouvelles Mars 2017
Nouvelles Février 2017
Nouvelles Janvier 2017
Nouvelles Décembre 2016
Nouvelles Novembre 2016
Nouvelles Octobre 2016
Nouvelles Septembre 2016
Nouvelles Août 2016
Nouvelles Juillet 2016
Nouvelles Juin 2016
Nouvelles Mai 2016
Nouvelles Avril 2016
Nouvelles Mars 2016
Nouvelles Février 2016
Nouvelles Janvier 2016
Nouvelles Décembre 2015
Nouvelles Novembre 2015
Nouvelles Octobre 2015
Nouvelles Septembre 2015
Nouvelles Août 2015
Nouvelles Juillet 2015
Nouvelles Juin 2015
Nouvelles Mai 2015
Nouvelles Avril 2015
Nouvelles Mars 2015
Nouvelles Février 2015
Nouvelles Janvier 2015
Nouvelles Décembre 2014
Nouvelles Novembre 2014
Nouvelles Octobre 2014
Nouvelles Septembre 2014
Nouvelles Août 2014
Nouvelles Juillet 2014
Nouvelles Juin 2014
Nouvelles Mai 2014
Nouvelles Avril 2014
Nouvelles Mars 2014
Nouvelles Février 2014
Nouvelles Janvier 2014
Nouvelles Décembre 2013
Nouvelles Novembre 2013
Nouvelles Octobre 2013
Nouvelles Septembre 2013
Nouvelles Août 2013
Nouvelles Juillet 2013
Nouvelles Juin 2013
Nouvelles Mai 2013
Nouvelles Avril 2013
Nouvelles Mars 2013
Nouvelles Février 2013
Nouvelles Janvier 2013
Nouvelles Décembre 2012
Nouvelles Novembre 2012
Nouvelles Octobre 2012
Nouvelles Septembre 2012
Nouvelles Août 2012
Nouvelles Juillet 2012
Nouvelles Juin 2012
Nouvelles Mai 2012
Nouvelles Avril 2012
Nouvelles Mars 2012
Nouvelles Février 2012
Nouvelles Janvier 2012
Nouvelles Décembre 2011
Nouvelles Novembre 2011
Nouvelles Octobre 2011
Nouvelles Septembre 2011
Nouvelles Août 2011
Nouvelles Juillet 2011
Nouvelles Juin 2011
Nouvelles Mai 2011
Nouvelles Avril 2011
Nouvelles Mars 2011
Nouvelles février 2011
Nouvelles February Janvier
Nouvelles Décembre 2010
Nouvelles Novembre 2010
Nouvelles Octobre 2010
Nouvelles Septembre 2010
Nouvelles Août 2010
Nouvelles Juillet 2010
Nouvelles Juin 2010
Nouvelles Mai 2010
Nouvelles Avril 2010
Nouvelles Mars 2010
Nouvelles Février 2010
Nouvelles Janvier 2010
Nouvelles Décembre 2009
Nouvelles Novembre 2009
Nouvelles Octobre 2009
Nouvelles Septembre 2009
Nouvelles Août 2009
Nouvelles Décembre 2009
Nouvelles Juin 2009
Nouvelles Mai 2009
Nouvelles Avril 2009
Nouvelles Mars 2009
Nouvelles Février 2009
Nouvelles Janvier 2009
Nouvelles Décembre 2008
Nouvelles Novembre 2008
Nouvelles Octobre 2008
Nouvelles Décembre 2008
Nouvelles Août 2008
Nouvelles Juillet 2008
Nouvelles Juin 2008
Nouvelles Mai 2008
Nouvelles Avril 2008
Nouvelles Mars 2008
Nouvelles Février 2008
Nouvelles Janvier 2008
Nouvelles Décembre 2007
Nouvelles Novembre 2007
Nouvelles Octobre 2007
Nouvelles Septembre 2007
Nouvelles Août 2007
Nouvelles Juillet 2007
Nouvelles Juin 2007
Nouvelles Mai 2007
Nouvelles Avril 2007
Nouvelles Mars 2007
Nouvelles Février 2007
Nouvelles Janvier 2007
Nouvelles Décember 2006
Nouvelles Novembre 2006
Nouvelles Octobre 2006
Nouvelles Septembre 2006
Nouvelles Août 2006
Nouvelles Juillet 2006
Nouvelles Juin 2006
Nouvelles Mai 2006
Nouvelles Avril 2006
Nouvelles Mars 2006
Nouvelles Février 2006
Anlass der Vernissage des Buch HOLLYWOOD IN CANNES, DIE GESCHICHTE EINER HASSLIEBE 1939-2008" und Podiumsdiskussion mit dem Zürcher Wirtschaftsanwalt Adriano Viganò einladen. Viganò hat in den 90ern die Disney-Verleihniederlassung Buena Vista International in der Schweiz aufgebaut und das internationale Marketing des Majors in LA geleitet. Er hat mehrere Filme in Cannes lanciert, u. a. DIE HARD, WITH A VENGEANCE, und wird erzählen, wie und warum die Majors das Festival als Plattform nutzen und was es braucht, bis Stars wie Bruce Willis oder Sharon Stone an der Croisette über den roten Teppich gehen.
Freitag, 29. Mai 18h15 Zürich Filmpodium, anschliessend HEAVEN'S GATE von Michael Cimino
Der Buchdeckel schreibt Canne$ mit einem Dollarzeichen und weist so auf den direkten Gegensatz hin zwischen Geld und Kunst. Dieser Gegensatz prägt die ganze Geschichte des Festivals, da die Hollywood Studios nur ein Ziel verfolgen, wie ein Produzent sagt: "The poursuit of making money ist the only reason to make movies. We have no obligation to make history. We have no obligation to make art. We have no obligation to make a statement. Our obligation is to make money, and to make money, it may be necessary to make history. To make money, it may be important to make art, or some significant statement." Was dieses Buch spannend macht, ist dass, wie dieses Zitat schon andeutet, Hollywood einen Hegemonieanspruch hat und in Cannes präsent ist, um den europäischen Markt zu besetzen. Man kommt nicht um teilzunehmen, sondern man kommt um zu gewinnen, aber das ist gar nicht so einfach, und die amerikanischen Akteure handeln auch nicht immer koordiniert. Da gibt es Konfrontationen, Boykotte wegen verweigerten Preisen oder schlechten Filmkritiken, aber auch die Eintracht mit den Autoren des New Hollywood wie Altman und Coppola. Aber auch wenn man gewinnt, kann es dem Film schaden: "Cannes est le baiser de la mort. Cela signifie qu'un film est artistique." So zeigt Hollywood lieber die Filme ausser Wettbewerb und benutzt Cannes als Promotionsmaschine. Zuletzt mit THE DA VINCI CODE, der als Eröffnungsfilm in Cannes und gleichzeitig mit 17000 Kopien weltweit gestartet wurde und zwar mit einem Erfolg: Fast ein Drittel der 750 Millionen USD wurde am ersten Wochenende realisiert. Andererseits ist Cannes angewiesen auf Hollywood und seine Stars, das das Festival eine weltweit einmalige Medienabdeckung beschert. Die Festivalleitung ist deshalb immer auf einem Gratweg zwischen Anpassung und Widerstand. Wer verstehen möchte, wie Festivals funktionnieren und wie sie im heutigen Kontext überleben, für den ist dieses Buch eine Pflichtlektüre. (MB)