Buchvernissage HOLLYWOOD IN CANNES am 29. Mai in Zürich

29.5.2009


Hollywood in Cannes

Nouvelles Mars 2021

Nouvelles Février 2021

Nouvelles Janvier 2021


Nouvelles Décembre 2020

Nouvelles Novembre 2020

Nouvelles Octobre 2020

Nouvelles Septembre 2020

Nouvelles Août 2020

Nouvelles Juillet 2020

Nouvelles Juin 2020

Nouvelles Mai 2020

Nouvelles Avril 2020

Nouvelles Mars 2020

Nouvelles Février 2020

Nouvelles Janvier 2020


Nouvelles Décembre 2019

Nouvelles Novembre 2019

Nouvelles Octobre 2019

Nouvelles Septembre 2019

Nouvelles Août 2019

Nouvelles Juillet 2019

Nouvelles Juin 2019

Nouvelles Mai 2019

Nouvelles Avril 2019

Nouvelles Mars 2019

Nouvelles Février 2019

Nouvelles Janvier 2019


Nouvelles Décembre 2018

Nouvelles Novembre 2018

Nouvelles Octobre 2018

Nouvelles Septembre 2018

Nouvelles Août 2018

Nouvelles Juillet 2018

Nouvelles Juin 2018

Nouvelles Mai 2018

Nouvelles Avril 2018

Nouvelles Mars 2018

Nouvelles Février 2018

Nouvelles Janvier 2018


Nouvelles Décembre 2017

Nouvelles Novembre 2017

Nouvelles Octobre 2017

Nouvelles Septembre 2017

Nouvelles Août 2017

Nouvelles Juillet 2017

Nouvelles Juin 2017

Nouvelles Mai 2017

Nouvelles Avril 2017

Nouvelles Mars 2017

Nouvelles Février 2017

Nouvelles Janvier 2017


Nouvelles Décembre 2016

Nouvelles Novembre 2016

Nouvelles Octobre 2016

Nouvelles Septembre 2016

Nouvelles Août 2016

Nouvelles Juillet 2016

Nouvelles Juin 2016

Nouvelles Mai 2016

Nouvelles Avril 2016

Nouvelles Mars 2016

Nouvelles Février 2016

Nouvelles Janvier 2016


Nouvelles Décembre 2015

Nouvelles Novembre 2015

Nouvelles Octobre 2015

Nouvelles Septembre 2015

Nouvelles Août 2015

Nouvelles Juillet 2015

Nouvelles Juin 2015

Nouvelles Mai 2015

Nouvelles Avril 2015

Nouvelles Mars 2015

Nouvelles Février 2015

Nouvelles Janvier 2015


Nouvelles Décembre 2014

Nouvelles Novembre 2014

Nouvelles Octobre 2014

Nouvelles Septembre 2014

Nouvelles Août 2014

Nouvelles Juillet 2014

Nouvelles Juin 2014

Nouvelles Mai 2014

Nouvelles Avril 2014

Nouvelles Mars 2014

Nouvelles Février 2014

Nouvelles Janvier 2014


Nouvelles Décembre 2013

Nouvelles Novembre 2013

Nouvelles Octobre 2013

Nouvelles Septembre 2013

Nouvelles Août 2013

Nouvelles Juillet 2013

Nouvelles Juin 2013

Nouvelles Mai 2013

Nouvelles Avril 2013

Nouvelles Mars 2013

Nouvelles Février 2013

Nouvelles Janvier 2013


Nouvelles Décembre 2012

Nouvelles Novembre 2012

Nouvelles Octobre 2012

Nouvelles Septembre 2012

Nouvelles Août 2012

Nouvelles Juillet 2012

Nouvelles Juin 2012

Nouvelles Mai 2012

Nouvelles Avril 2012

Nouvelles Mars 2012

Nouvelles Février 2012

Nouvelles Janvier 2012


Nouvelles Décembre 2011

Nouvelles Novembre 2011

Nouvelles Octobre 2011

Nouvelles Septembre 2011

Nouvelles Août 2011

Nouvelles Juillet 2011

Nouvelles Juin 2011

Nouvelles Mai 2011

Nouvelles Avril 2011

Nouvelles Mars 2011

Nouvelles février 2011

Nouvelles February Janvier


Nouvelles Décembre 2010

Nouvelles Novembre 2010

Nouvelles Octobre 2010

Nouvelles Septembre 2010

Nouvelles Août 2010

Nouvelles Juillet 2010

Nouvelles Juin 2010

Nouvelles Mai 2010

Nouvelles Avril 2010

Nouvelles Mars 2010

Nouvelles Février 2010

Nouvelles Janvier 2010


Nouvelles Décembre 2009

Nouvelles Novembre 2009

Nouvelles Octobre 2009

Nouvelles Septembre 2009

Nouvelles Août 2009

Nouvelles Décembre 2009

Nouvelles Juin 2009

Nouvelles Mai 2009

Nouvelles Avril 2009

Nouvelles Mars 2009

Nouvelles Février 2009

Nouvelles Janvier 2009


Nouvelles Décembre 2008

Nouvelles Novembre 2008

Nouvelles Octobre 2008

Nouvelles Décembre 2008

Nouvelles Août 2008

Nouvelles Juillet 2008

Nouvelles Juin 2008

Nouvelles Mai 2008

Nouvelles Avril 2008

Nouvelles Mars 2008

Nouvelles Février 2008

Nouvelles Janvier 2008


Nouvelles Décembre 2007

Nouvelles Novembre 2007

Nouvelles Octobre 2007

Nouvelles Septembre 2007

Nouvelles Août 2007

Nouvelles Juillet 2007

Nouvelles Juin 2007

Nouvelles Mai 2007

Nouvelles Avril 2007

Nouvelles Mars 2007

Nouvelles Février 2007

Nouvelles Janvier 2007


Nouvelles Décember 2006

Nouvelles Novembre 2006

Nouvelles Octobre 2006

Nouvelles Septembre 2006

Nouvelles Août 2006

Nouvelles Juillet 2006

Nouvelles Juin 2006

Nouvelles Mai 2006

Nouvelles Avril 2006

Nouvelles Mars 2006

Nouvelles Février 2006


Anlass der Vernissage des Buch HOLLYWOOD IN CANNES, DIE GESCHICHTE EINER HASSLIEBE 1939-2008" und Podiumsdiskussion mit dem Zürcher Wirtschaftsanwalt Adriano Viganò einladen. Viganò hat in den 90ern die Disney-Verleihniederlassung Buena Vista International in der Schweiz aufgebaut und das internationale Marketing des Majors in LA geleitet. Er hat mehrere Filme in Cannes lanciert, u. a. DIE HARD, WITH A VENGEANCE, und wird erzählen, wie und warum die Majors das Festival als Plattform nutzen und was es braucht, bis Stars wie Bruce Willis oder Sharon Stone an der Croisette über den roten Teppich gehen.
Freitag, 29. Mai 18h15 Zürich Filmpodium, anschliessend HEAVEN'S GATE von Michael Cimino
Der Buchdeckel schreibt Canne$ mit einem Dollarzeichen und weist so auf den direkten Gegensatz hin zwischen Geld und Kunst. Dieser Gegensatz prägt die ganze Geschichte des Festivals, da die Hollywood Studios nur ein Ziel verfolgen, wie ein Produzent sagt: "The poursuit of making money ist the only reason to make movies. We have no obligation to make history. We have no obligation to make art. We have no obligation to make a statement. Our obligation is to make money, and to make money, it may be necessary to make history. To make money, it may be important to make art, or some significant statement." Was dieses Buch spannend macht, ist dass, wie dieses Zitat schon andeutet, Hollywood einen Hegemonieanspruch hat und in Cannes präsent ist, um den europäischen Markt zu besetzen. Man kommt nicht um teilzunehmen, sondern man kommt um zu gewinnen, aber das ist gar nicht so einfach, und die amerikanischen Akteure handeln auch nicht immer koordiniert. Da gibt es Konfrontationen, Boykotte wegen verweigerten Preisen oder schlechten Filmkritiken, aber auch die Eintracht mit den Autoren des New Hollywood wie Altman und Coppola. Aber auch wenn man gewinnt, kann es dem Film schaden: "Cannes est le baiser de la mort. Cela signifie qu'un film est artistique." So zeigt Hollywood lieber die Filme ausser Wettbewerb und benutzt Cannes als Promotionsmaschine. Zuletzt mit THE DA VINCI CODE, der als Eröffnungsfilm in Cannes und gleichzeitig mit 17000 Kopien weltweit gestartet wurde und zwar mit einem Erfolg: Fast ein Drittel der 750 Millionen USD wurde am ersten Wochenende realisiert. Andererseits ist Cannes angewiesen auf Hollywood und seine Stars, das das Festival eine weltweit einmalige Medienabdeckung beschert. Die Festivalleitung ist deshalb immer auf einem Gratweg zwischen Anpassung und Widerstand. Wer verstehen möchte, wie Festivals funktionnieren und wie sie im heutigen Kontext überleben, für den ist dieses Buch eine Pflichtlektüre. (MB)


3.139.72.210