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CERCHIAMO PER SUBITO OPERAI, OFFRIAMO... (Villi Hermann)
I protagonisti del film sono quei frontalieri italiani che dimorano lungo il confine del Canton Ticino e che quotidianamente si recano in Svizzera per consumare la loro giornata lavorativa. Sono operai ai quali la Confederazione non concede altro diritto fuorché quello di lavorare in un determinato settore dell’economia (tessile, alberghiera, metalmeccanica, edilizia, ecc.) precludendo loro qualsiasi altra partecipazione alla vita “civile” (non hanno né diritto di vivere, né quello di dormire in Svizzera): sono semplice mano d’opera; una massa di trentamila lavoratori pendolari!
Il documentario si svolge lungo tre livelli narrativi. Il primo è il racconto di una vedova italiana il cui marito è deceduto in Svizzera, vittima del lavoro. Questo documento si iscrive, a sua volta, nel quadro di una serie di interviste realizzate con i frontalieri durante la loro trasferta o nei momenti di sosta; in dogana (secondo livello). Elemento antitetico invece sono le dichiarazioni delle autorità sindacati, padronato, chiesa che fanno da sfondo a una serie di conflitti individuali e sociali in attesa di soluzione.
"[…] L’événement de la journée résidait dans la vision du film suisse de Villi Hermann, « Cherchons ouvriers, offrons… ». Hermann ... a réalisé un document remarquable sur quelques-uns des 30’000 frontaliers italiens qui chaque jour viennent travailler au Tessin. Cette forme d’immigration temporaire qui correspond à une importante composante économique des régions de frontière, pose au Tessin un problème économique, social mais aussi culturel.
Le film (produit sans aucune aide officielle et réalisé de manière artisanale) est né d’une vaste enquête effectuée pendant plus d’une année et basée sur des témoignages, des faits économiques, des statistiques.
Il se lit à trois niveaux distincts. Sur fond de douane, les frontaliers racontent leur vie quotidienne, leur condition de travail, l’absence de droits syndicaux… Comme en contrepoint, nous entendons sur des photos fixes le témoignage de la veuve d’un ouvrier italien récemment écrasé par une grue mobile. Enfin interviennent les représentants des institutions : directeur des douanes, ecclésiastique, patron, syndicaliste. Le commentaire de l’écrivain tessinois Giovanni Orelli n’est pas seulement plaqué sur les images. Il devient une information supplémentaire qui ajoute à la crédibilité et à l’efficacité de l’œuvre. [...]"
Grenzgänger Probleme im Tessin 1974 und die Geschichte einer Witwe die ihren Mann verlor bei einem Arbeitsunfall. Mit einem Kommentar von Giovanni Orelli.
Die Witwe Vittoria B. ist die Hauptfigur unseres Films. Am Beispiel des Schicksals dieser Frau, Emigrantin aus Mittelitalien, werden Weg und Leben vieler Emigranten erzählt. Sie ist Modell. Die verschiedenen Probleme der Grenzgänger – eine oft vergessene Minorität, die im italienischen Grenzgebiet wohnt und in der Schweiz arbeitet – werden am Beispiel der Witwe aufgedeckt. Ihre Geschichte gibt dem Zuschauer die Möglichkeit, in den Film einzusteigen, ohne die spezifisch lokalen Hintergründe oder wirtschaftlichen Zusammenhänge kennen zu müssen. Unsere Filmanalyse der Situation im Tessin hat sich bestätigt. Die Rezession traf ein. Die Arbeiter erzählten uns bereits von Produktionseinschränkungen, von Maschinenumzügen, von Verkäufen und Schliessungen, die nie an die Öffentlichkeit kamen. Die ersten Entlassungen trafen die Grenzgänger. Die einfachste Lösung! Kein Staat, keine Gewerkschaft, keine Partei, keine Organisation schritt tatkräftig ein. Es mussten keine dramatischen Ausweisungen erfolgen. Keine Sozialleistungen waren zu zahlen. Man entliess sie einfach. Basta. Der Geldmangel zwang uns, neue filmische Mittel zu suchen. So konnten wir uns nicht einmal den Einsatz von normalen technischen Geräten leisten. Ich drehte fast alles mit einer alten Bolex mit Handkurbel. Drehverhältnis eins zu eins oder knapp eins zu zwei. Aus diesen Gründen erzählen wir die Geschichte der Witwe nur in Fotos. Darum ebenfalls der Einsatz von Videoaufnahmen, die später in den Film eingeschnitten wurden. Die dauernde Unsicherheit, die finanzielle Not und Angst der Grenzgänger und der Arbeitsgruppe sind im Film immer präsent. Ein „Partisanenfilm im Land der Gnomen“, sagte mir ein Journalist. Vielleicht.
The film's protagonists are those Italian border workers who live along the border in the Canton of Ticino and who go to Switzerland every day to work. They are workers to whom the Confederation does not grant any other right except that of working in a specific sector of the economy (textiles, hotels, metalworkers, construction, etc.), precluding them from any other participation in "civil" life (they have neither the right to live nor to sleep in Switzerland): they are simple labourers, a mass of thirty thousand commuting workers!
The documentary unfolds on three narrative levels. The first is the story of an Italian widow whose husband died in Switzerland, a victim of work. This document is in turn part of a series of interviews carried out with cross-border commuters during their commute or during stopovers at customs (second level). In contrast, the statements made by the authorities, trade unions, employers and the church provide a background to a series of individual and social conflicts awaiting resolution.
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