Filmspaicher (SWR) - Eine neue Ära begann heute Abend in Solothurn

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Bereits im Vorfeld hatte Rohrer angekündigt, das sie sich in der Nach-folge Ivo Kummers sieht und keine grundsätzlichen Änderungen an Inhalten und der Konzeption vorhat. So ganz mag man ihr das nicht glauben.
Der langjährige Besucher spürt die “neue Zeit” an kleinen, aber wesentlichen Details. Das etwas behäbige Festival ist schlanker geworden; hat an Charme gewonnen und ist sichtbar dabei, zum professionellen Standart ähnlicher Veranstaltungen im In-und Ausland aufzuschließen. Das “Lifting” ist bereits bei der Ankunft spürbar.
Dazu passte auch der Eröffnungsfilm: Xavier Kollers Film EINE WEN IIG, DR DÄLLEBACH KARI beruht auf einem der zahlreichen “Dällebach”-Theaterstücke. Kurt Früh hat bereits 1970 einen Film über ihn gedreht. Über den Mann, der trotz eines Handicaps, einer sogenannten “Hasenscharte”und allen damit verbundenen Widrigkeiten zum Trotz, sein Leben meisterte. Die fulminanten Darsteller sind ein weiteres Plus von “Eine wen iig dr Dällebach Kari”. Ihre Kunst der Darstellung eines vom Schicksal mehrfach Geschlagenen, lässt das arg dürftige Drehbuch vergessen. Nils Althaus ist nicht nur der augenblicklich beste Schweizer Chansonier, sondern auch ein hochbegabter Schauspieler, der vielleicht gerade wegen des schwachen Buchs zeigen kann, was in ihm steckt. Souverän wie immer meistert Hanspeter Müller-Drossaart seinen schwierigen Part des sterbenden Dällebach Kari, wobei ihm Koller Einiges zumutet. Die große Entdeckung des Films ist allerdings Carla Juri. Die 1985 geborene Schauspielerin verkörpert im besten Sinne des Wortes eine junge Frau, die Kari aufrichtig liebt; distanziert und dabei nuancenreich. Eine Fingerübung. Man darf auf ihre weitere Karriere gespannt sein.

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